Rechtsanwalt Martin Niklas

Spezialist für Franchiserecht

Aufgrund seiner Spezialisierung und seiner zunehmenden Ausrichtung auf mittelständische gewerbliche Mandanten gründete Rechtsanwalt Niklas in Essen die „Anwaltskanzlei Niklas“ mit den Schwerpunkten Immobilien – hier insbesondere Gewerberaummietrecht und Maklerrecht -, Versicherung, und Franchising. Im Jahr 2016 wurde die Zweigstelle Berlin eröffnet.

Er ist Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und Fachanwalt für Mietrecht. Zudem hat er einen Fachanwaltslehrgang im Gewerblichen Rechtsschutz absolviert.

Rechtsanwalt Niklas beschäftigt sich jedoch in besonderer Weise mit dem Franchiserecht und vertritt sowohl Franchisenehmer als auch Franchisegeber. Er ist „Assoziierter Experte“ im Deutschen Franchiseverband (DFV) und Mitglied des DFV-Ausschusses „Qualität und Ethik“ und des DFV-Rechtsausschusses. Er berät Existenzgründer bei regelmäßig stattfindenden Sprechtagen für Franchise-Interessenten bei der IHK Essen/Mülheim/Oberhausen und hält dort Gründer-Workshops. Außerdem publiziert er regelmäßig zu franchisespezifischen und sonstigen vertriebsrechtlichen Themen.

Rechtsanwalt Niklas ist Lehrbeauftragter für Franchiserecht an der Staatlichen Studienakademie Plauen/Berufsakademie Sachsen im Rahmen des Studienganges „Handel und Internationales Management“, Studienrichtung „Systemgastronomie-Management“. Er war zudem von 2013 bis 2017 tätig als Dozent beim IST-Studieninstitut Düsseldorf im Rahmen der Studiengänge “Betriebswirt für Systemgastronomie” und “Catering Management”.

Als Pro-Bono-Rechtsberater begleitet er das jährlich in Wien vom Senat der Wirtschaft veranstaltete „Social Entrepreneurship Forum“ sowie das von Ashoka Österreich ins Leben gerufene und vom Austrian Development Agency subventionierte Projekt zur Gründung einer Skalierungsagentur für Social Entrepreneurship IMPACT TRANSFER. Dort ist er beratend tätig als ausgewiesener „Social Franchising and Licensing Expert and Member of the Impact Transfer Advisory Board“ bei der nationalen und internationalen Skalierung sozialer Projekte.

Rechtsanwalt Martin Niklas studierte Rechtswissenschaften, Theologie und Philosophie in Bonn und Wien.

Veröffentlichungen

  • Das Schicksal des Franchisevertrages in der Insolvenz des Franchisegebers  – Überlegungen zur Problemlösung mit Blick auf US-amerikanische Entwicklungen, ZVertriebsR (Zeitschrift für Vertriebsrecht) 2/2013.
  • Bier: ein besonderes Getränk – auch im deutschen Zivilrecht, Zur Bedeutung des Bierlieferungsvertrages in der Lebensmittel- und Gastronomiebranche, Recht (Die Zeitschrift für europäisches Lebensmittelrecht) 3/2014.
  • Dem Franchisegeber droht Insolvenz – und was nun?, franchiseportal.de, Praxiswissen, 04.08.2014.
  • Besonderheiten eines Social-Franchisevertrages, franchiseportal.de, Praxiswissen, 13.10.2014.
  • Besonderheiten des Gewerberaummietrechts in Einkaufszentren, IMR (Immobilien- und Mietrecht) 11/2014.
  • Lebensmittelhygiene und Qualitätsmanagement in Unternehmensnetzwerken – rechtliche Implikationen beim Franchising in der Systemgastronomie, Recht (Die Zeitschrift für europäisches Lebensmittelrecht) 4/2014.
  • Franchisepartnerschaft und Mietvertragsgestaltung, franchiseportal.de, Praxiswissen 02.02.2015.
  • Konkurrenzschutz im Gewerberaummietrecht in der Anwaltspraxis, ZMR (Zeitschrift für Miet- und Raumrecht) 4/2015.
  • Der Social-Franchisevertrag – Versuch einer rechtlichen Einordnung, ZVertriebsR (Zeitschrift für Vertriebsrecht) 5/2015.
  • Rezension von Ollinger/Ollinger, Online versus stationär: Zwei Handlungsformen im Spannungsfeld – Wirtschaftliche Entscheidungsgrundlagen, rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten, Wien 2015, in: ZVertriebsR (Zeitschrift für Vertriebsrecht) 6/2015.
  • Rezension von Graef, Recht der E-Books und des Electronic Publishing, München 2016, in: ZVertriebsR (Zeitschrift für Vertriebsrecht) 3/2016.
  • Systematische und systemische Skalierung sozialer Projekte – Grundstrukturen des Social Franchising (Social Franchising I), Stiftung & Sponsoring 4/2016.
  • Skalierung per Franchising und Gemeinnützigkeit – Zivil- und gesellschaftsrechtliche sowie steuerliche Implikationen beim Social Franchising (Social Franchising II), Stiftung & Sponsoring 5/2016.
  • Kein unbedingter Kündigungsverzicht in einer Schriftformheilungsklausel, Besprechung LG Krefeld 2 O 86/14, IMR (Immobilien- und Mietrecht) 10/2016.
  • Falsche vorvertragliche Aufklärung durch den Franchisegeber, Besprechung OLG Dresden 10 U 1137/15, ZVertriebsR 5/2016.
  • Ausgleichsanspruch des Franchisenehmers beim anonymen Massengeschäft, ZVertriebsR 6/2016.
  • Der Franchisevertrag – Fallstricke, Hilfestellung und Organisationen, gemeinsam mit Hermann Riedl, Springer Gabler Verlag, 2017.
  • Rechtliche Rahmenbedingungen, in: Praxisleitfaden Social Franchising, Deutscher Franchiseverband 2019.
  • Preisbindung und abgestimmtes Verhalten im Kartellrecht – Wann ist die Schwelle zu einer faktischen Preisbindung im Sinne des Kartellrechts überschritten?, FranchiseConnect 1/2020.
  • Miete/Pacht, in: Leitfaden Franchiserecht in der Corona-Krise, Deutscher Franchiseverband 2020.
  • Gesellschaftsrecht (bspw. vereinfachtes Verfahren für Gesellschafterbeschlüsse), in: Leitfaden Franchiserecht in der Corona-Krise, Deutscher Franchiseverband 2020.
  • Unternehmensnachfolge im Franchising – Der dritte Mann im Boot: Ohne den Franchisegeber geht nichts, PU Praxis Unternehmensnachfolge 1/2021.
  • Der Franchisevertrag – Fallstricke, Hilfestellung und Organisationen, gemeinsam mit Hermann Riedl, Springer Gabler Verlag, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2021.
  • Miete/Pacht, in: Leitfaden Franchiserecht in der Corona-Krise, Deutscher Franchiseverband 2020.
  • Gesellschaftsrecht, in: Leitfaden Franchiserecht in der Corona-Krise, Deutscher Franchiseverband 2020.
  • Verschiedene Formen der Multiplikation, in: Praxisleitfaden Social Franchising, Deutscher Franchiseverband 2022.
  • Rechtliche Rahmenbedingungen, in: Praxisleitfaden Social Franchising, Deutscher Franchiseverband 2022.
  • Fairplay in der Vertragsgestaltung, in: Waltraud Martius, Fairplay Franchising, Springer Gabler Verlag, 4. überarbeitete und erweiterte Aufl. 2022.
  • Praxishandbuch Social Franchising – Skalierung im sozialen Sektor, hrsg. gemeinsam mit Waltraud Martius, Springer Gabler Verlag, vsl. Ende 2022.
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